Bochumer Frauen bewegen: Charterfeier des SI-Clubs Bochum

Vom 21. bis zum 23. September 2018 fand unsere lange vorbereitete Charter statt. Wir sind nun der 219. SI-Club von Soroptimist International Deutschland.

Die Feier lockte viele Frauen aus über 50 nationalen und internationalen SI-Clubs in das Herz des Ruhrgebiets, wo das Wochenende mit einem Get-Together in der Weinhandlung "Der Franzose" eingeläutet wurde. Hier war bereits Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre näher kennenzulernen.

Am Samstag konnten unsere Gäste zunächst an unterschiedlichen Führungen teilnehmen, anschließend gab es als Mittagsimbiss selbstverständlich die berühmteste Currywurst Bochums, ach watt, vonne Welt!

Nachmittags fand die festliche Charterfeier im Kunstmuseum Bochum statt. Dr. Bettina Hahne, Repräsentantin von SI Europa, überreichte unserer Präsidentin Iris Grawert die Charterurkunde. Nach mehreren Grußworten und der Festrede von Prof. Dr. Inka Müller zum Thema „Mädchen - MINT - Masterplan?“ gipfelte die Feier schlussendlich im Singen der SI-Hymne und dem von uns teils "angepassten" Steigerinnenlied.

Beim folgenden Umtrunk konnten wir uns über viele Glückwünsche und das herzliche Willkommen der anwesenden Clubschwestern aus anderen Clubs freuen.

Samstagabend ging es weiter mit dem festlichen Dinner an der Ruhr-Universität Bochum. Bei leckerem Essen war hier viel Zeit zum Austausch, auch fand eine Tombola zugunsten unseres Charterprojekts "Chancenwerk e.V." statt. Der gemeinnützige Verein wurde von unserer Clubschwester Şerife Vural mitgegründet, weswegen es uns besonders freut, dass wir rund 4.000 Euro Spenden für das Projekt erhalten haben.

Den Ausklang des schönen Wochenendes bildete das gemeinsame Frühstück in einem Café in der Stadt.  

Wir haben uns sehr über die durchweg positive Resonanz auf unser Charter-Wochenende gefreut und sind stolz, nun ein Teil dieser beeindruckenden Gemeinschaft von starken Frauen zu sein! Allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie unseren Gästen ein herzliches Dankeschön!

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top