Lokale Projekte

Bochumer Frauennetzwerk unterstützt Opfer sexueller Gewalt

Pferde helfen, die Seelen traumatisierter Mädchen und Frauen zu heilen

Bochum, 11. März 2021. Der Soroptimist Club Bochum fördert mit seiner Spende in Höhe von 2.400 Euro das Reitprojekt von Wildwasser Bochum e.V., einer Fachberatungsstelle für Opfer sexueller Gewalt und für Prävention. Das Reitprojekt ist inklusiv, so dass u.a. auch traumatisierte Mädchen und Frauen mit geistigem Handicap und/oder Hörbehinderung und/oder körperlicher Behinderung eine für sie ganz neue und stärkende Erfahrung machen können. Der therapeutische Reithof „Pferdestärken“ in Bochum hat neben erfahrenen Reittherapeutinnen insbesondere für diese Personengruppe eine extra breite Treppe sowie eine Liftanlage als Aufstiegshilfen.


Mädchen und Frauen die in ihrer Kindheit bereits sexuellen Missbrauch erleiden mussten und Mädchen und Frauen mit Lern- bzw. geistiger Behinderung sind erheblich gefährdeter, Opfer sexueller Gewalt zu werden. Sie alle benötigen eine spezielle Begleitung und Hilfen bei der Aufarbeitung ihrer traumatischen Erlebnisse.

Elke den Brave, Wildwasser Bochum e.V: „Durch den engen Kontakt mit den Tieren erleben die betroffenen Mädchen und Frauen eine Steigerung ihres Selbstbewusstseins und ihres Selbst-wertgefühls. Sie machen etwas Besonderes und trauen sich etwas zu. Sie lernen die Pferde kennen, sie berühren sie, kümmern sich um sie und lassen sich von ihnen tragen. So werden sie sensibilisiert, auf sich und andere zu achten und können ein neues (Körper-) Bewusstsein entwickeln.

Der Bewegungsablauf sowie die beeindruckende Körpermasse des Pferdes verlangen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und eigenverantwortlichem Sicherheitsmanagement im Umgang und fördert gleichzeitig die Atem- und Körperkontrolle. Zu dem Stolz mit solch einem Pferd umgehen zu können, kommt der Aspekt des Getragen-Werdens.

Lisa (eine Teilnehmerin):Ich kann die Reittherapie nur jedem weiterempfehlen, der wieder sein Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen oder stärken möchte. Mir persönlich hilft die Reittherapie sehr, für einen bestimmten Zeitraum in meinem Alltag, einfach einmal abzu-schalten und meine Anspannung ein Stück weit immer weiter loszulassen. Außerdem konnte ich schon viele meiner Ängste abbauen und merke auch in meinem Alltag, wie ich mir selbst immer mehr zutraue und auch meine Grenzen besser verteidigen kann. Am meisten hat mir persönlich die Bodenarbeit mit den Pferden geholfen, da ich wieder ein besseres Gefühl für Nähe und Distanz bekommen habe und um meine Wahrnehmung und mein Reaktionsvermögen zu schulen. Ich konnte lernen, dass ich mit meiner Körpersprache meinem Gegenüber signalisieren kann, dass er zu mir kommen darf, aber dass ich ebenso jeder Zeit eine Grenze setzen kann, wenn es mir zu nah wird. Ich bin sehr dankbar, für all die schönen Erfahrungen, die mir bis heute helfen, das Erlebte Stück für Stück besser zu verarbeiten!“

Dagmar Gille, Präsidentin vom Soroptimistinnen Club Bochum: „Wir engagieren uns regional, national und global, um die Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen zu verbessern. Es ist uns ein besonderes Anliegen mit unserer Spende dazu beizutragen, dass traumatisierte Mädchen und Frauen an dem reittherapeutischen Projekt teilnehmen können und so ein Stück weit Heilung erfahren.“

Eine weltweite Stimme für Frauen

Soroptimist International (SI) ist eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. In Deutschland zählt die Organisation aktuell über 6.700 Mitglieder in 223 regionalen Clubs. Das Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, die Gleichstellung der Frauen in rechtlicher, sozialer und beruflicher Hinsicht zu erlangen und setzt sich für einen höheren Anteil an Frauen in Führungspositionen, für die Verhinderung jeglicher Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für den ungehinderten Zugang zu Bildung und Ausbildung für Frauen und Mädchen ein.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top