Soroptimist International (SI) ist eines der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement, ist parteipolitisch und konfessionell neutral. SI vereint Persönlichkeiten aus Kulturen und Berufen, um sich in Deutschland sowie weltweit für verbesserte Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen einzusetzen. In 225 Clubs haben sich allein bei Soroptimist International Deutschland rund 7000 Frauen vernetzt. SI hat als Nicht-Regierungsorganisation u.a. eine beratende Funktion bei den Vereinten Nationen und ist aktiv im deutschen Frauenrat.
Der Name „Soroptimist“ ist aus dem lateinischen „sorores optimae“ abgeleitet und bedeutet soviel wie „Schwestern, die das Beste wollen“.
Wir haben uns gefreut, dass zum zweiten Mal der “HOPE Nachhaltigkeitspreis” durch die SI MetropoleRuhrPlus auf Schloss Horst in Gelsenkirchen verliehen wurde - an drei tolle, nachhaltige Projekte! Den zweiten Preis erhielt das Hildegardis Gymnasium in Bochum in Kooperation mit dem Stipendienwerk Samenkorn. Erster Preisträger: Faire Welt aus Dinslaken und der weitere zweite Preis: Togo- Neuer Horizont aus Hamminkeln.
Die Ruhrgebietsclubs von Soroptimist International haben sich unter MetropoleRuhrPlus vernetzt. Da unser Bochumer Club von Anfang an die SI MetropoleRuhrPlus mit aufgebaut hat, reisten sieben Clubschwestern zur Preisverleihung an.
Auch das “LAG21 - Netzwerk Nachhaltigkeit NRW” berichtet vom Event und über die Preisträger.
Wir haben im November 2024 bei unserer feierlichen Kerzenzeremonie eine neue Clubschwester aufgenommen und freuen uns sehr darüber.
Die Sambia AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck hat für ihr Projekt Licht zum Lernen den Nachhaltigkeitspreis 2024 von Soroptimist International MetropoleRuhrPlus erhalten. Weitere ausgezeichnete Ideen für bessere Lebensbedingungen von Mädchen und Frauen in Gambia und Burkina Faso kamen aus Welver und Holzwickede.
Erstmals hatten die Ruhrgebietsclubs von Soroptimist International, vernetzt unter MetropoleRuhrPlus, den mit 2.500 € dotierten Haupt-Nachhaltigkeitspreis am 5. Juni auf Schloss Horst in Gelsenkirchen vergeben.
Maja Egger (Mitte) hat erneut ein Deutschlandstipendium der RUB erhalten. Der SI-Club Bochum förderte sie für den Zeitraum 23/24. Mit der Stipendiatin freuen sich Michaela Schneider (re.) und Iris Grawert (li.) vom SI-Club Bochum.
Die Antisemitismusbeauftragte des Landes NRW Sabine Leutheusser-Schnarrenberger war zu Gast der SI Clubs Bochum und Bochum/Witten und referierte zum Thema: "Das Tagebuch der Anne Frank" reicht nicht - Antisemitismus braucht engagierte Demokratie!
Vom 21. bis zum 23. September 2018 fand unsere lange vorbereitete Charter statt. Wir sind nun der 219. SI-Club von Soroptimist International Deutschland.
Die Feier lockte viele Frauen aus über 50 nationalen und internationalen SI-Clubs in das Herz des Ruhrgebiets, wo das Wochenende mit einem Get-Together in der Weinhandlung "Der Franzose" eingeläutet wurde. Hier war bereits Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre näher kennenzulernen.
Am Samstag konnten unsere Gäste zunächst an unterschiedlichen Führungen teilnehmen, anschließend gab es als Mittagsimbiss selbstverständlich die berühmteste Currywurst Bochums, ach watt, vonne Welt!
Nachmittags fand die festliche Charterfeier im Kunstmuseum Bochum statt. Dr. Bettina Hahne, Repräsentantin von SI Europa, überreichte unserer Präsidentin Iris Grawert die Charterurkunde. Nach mehreren Grußworten und der Festrede von Prof. Dr. Inka Müller zum Thema „Mädchen - MINT - Masterplan?“ gipfelte die Feier schlussendlich im Singen der SI-Hymne und dem von uns teils "angepassten" Steigerinnenlied.
Beim folgenden Umtrunk konnten wir uns über viele Glückwünsche und das herzliche Willkommen der anwesenden Clubschwestern aus anderen Clubs freuen.
Samstagabend ging es weiter mit dem festlichen Dinner an der Ruhr-Universität Bochum. Bei leckerem Essen war hier viel Zeit zum Austausch, auch fand eine Tombola zugunsten unseres Charterprojekts "Chancenwerk e.V." statt. Der gemeinnützige Verein wurde von unserer Clubschwester Şerife Vural mitgegründet, weswegen es uns besonders freut, dass wir rund 4.000 Euro Spenden für das Projekt erhalten haben.
Den Ausklang des schönen Wochenendes bildete das gemeinsame Frühstück in einem Café in der Stadt.
Wir haben uns sehr über die durchweg positive Resonanz auf unser Charter-Wochenende gefreut und sind stolz, nun ein Teil dieser beeindruckenden Gemeinschaft von starken Frauen zu sein! Allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie unseren Gästen ein herzliches Dankeschön!
Auf Initative von Annegret Schneider und Dr. Barbara Dahlhaus aus dem SI-Club Bochum/Witten startete im Jahre 2014 eine kleine Gruppe von Frauen den Aufbau des SI-Clubs Bochum. Nach mehrjährigem Engagement und einer Menge Arbeit konnte der Club mit 25 Frauen am 22. September 2018 seine Gründung feiern.