In einer besonderen Kooperation haben sich mehrere Bochumer Frauenclubs zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammengeschlossen, um die Diakonie in ihrer Arbeit mit obdachlosen Frauen tatkräftig zu unterstützen. Die Schauspielerin Maria Wolf las aus dem Buch „Was Männer kosten“ von Boris von Heesen (und mit Erschrecken stellten auch wir fest: Männer kosten eine ganze Menge!).Sie traf damit mal wieder den Zeitgeist. Erfreulich war die Anzahl der Interessierten, ca. 140 BesucherInnen wollten sich diese Lesung nicht entgehen lassen.
Vor und nach der Lesung blieb viel Raum für Begegnungen, Austausch und freundliches Miteinander. Die Atmosphäre war interessiert und aufmerksam, auch zu einem Getränk konnte die Zeit genutzt werden. Der Eintritt war kostenlos, es wurde um Spenden gebeten.
Besonders erfreulich: Die Spendenbereitschaft war groß. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, nicht nur kulturellen Genuss zu erleben, sondern auch einen Beitrag zu leisten, der vor Ort unmittelbar hilft. Wie wir von der Mitarbeiterin der Diakonie erfahren konnten, kommt jede Unterstützung direkt den Frauen zugute, die auf einen geschützten Platz, warme Mahlzeiten und persönliche Begleitung hier bei uns in Bochum angewiesen sind.
Auch in diesem Jahr haben die Aktion der Gleichstellungsstelle der Stadt Bochum am 7. März auf dem Massenberg Boulevard tatkräftig unterstützt.
Eine wichtige Aktion, denn die Zahl der Gewalttaten gegen Frauen steigt leider. Wir machten darauf aufmerksam, verbunden mit einer Performance unserer Clubschwester, der Künstlerin Uta Hoffmann, bei der orange gefärbte Schuhe und Windlichter den weiblichen Opfern von Gewalt in Bochum gedachten.
Mit freundlicher Unterstützung der BOGESTRA ermutigten wir in den Bussen und Bahnen betroffene Frauen: READ THE SIGNS und hole Hilfe!
Lindener Meile am 14. September ´25: Wir verkauften Trödel schneller als wir gucken konnten. Und wir informierten über die Ideen von Soroptimist International, sagenhafte fast 1.000€ kamen zusammen. Aufgestockt haben wir 1.200€ an die Mädchengruppe Skarabäus der ev. Stiftung Overdyck in Bochum gespendet, die davon Ausflüge machen will.
Trotz Regen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Bochum gesetzt: Clubschwestern beim Orange Day 2024. Catcalls of Bochum wanderte mit und kreidete die verbale Gewalt auf dem Asphalt an.
Am 4.Mai war beim Tanz im Mai in der Yorkstraße Zeit zum Netzwerken und Tanzen. Gut besucht! Wir werden berichten, welche Organisation eine Spende erhält.
Am 9. März hielten wir an unserem gut besuchten Stand auf dem Massenberg-Boulevard die Fahne für mehr Frauenrechte hoch - gute Gespräche! Clubschwestern des SI-Clubs Bochum-Witten haben uns unterstützt.
Soroptimistinnen setzen auf Prävention – beim Tag gegen Gewalt an Frauen brachten wir am 25. November ´23 diese Botschaft in die Bochumer Fußgängerzone. Wir vom SI-Club Bochum wurden unterstützt von Clubschwestern des SI-Clubs Bochum-Witten, Catcalls of Bochum und Catcall Freie Zone, die durch „ankreiden“ sexuell anzügliche Belästigung von Frauen in der Öffentlichkeit sichtbar machen.
Freitag, den 22.September 2023, 17.00 - 22.00 Uhr
KOFabrik, Stühmeyerstr. 33 in Bochum
Wir hatten viel Zeit zum Netzwerken und getanzt haben wir auch.
WIR SIND SI DEUTSCHLAND PROJEKT DES MONATS MÄRZ 2022
Bochumer Frauen beweg(t)en - 700 Jahre Frauenpower in Bochum! Was für ein Jubiläumsjahr: 100 Jahre Soroptimist International und 700 Jahre Bochum! Anhand von sieben Frauen zeigt unser SI Club ab Juni 2022 in unserer Ausstellung in der Bochumer Innenstadt, dass politisch-soziales, naturwissenschaftliches und unternehmerisches Engagement von Frauen nicht erst eine Erfindung der neueren Zeit sind.
Bochum feiert das Wir! Unser SI-Club beteiligte sich gern und wir kamen mit vielen ganz unterschiedlichen Frauen ins Gespräch.
Im Rahmen der internationalen soroptimistischen Kampagne #planttrees "Bäume pflanzen für die Zukunft" hat der SI-Club Bochum gemeinsam mit Vertreterinnen von 19 weiteren Si-Clubs 150 Bäume zur Wiederbewaldung in die Erde gebracht. Soroptimist International beteiligt sich mit insgesamt 2.500 Bäumen an der Wiederaufforstung im Waldgebiet „Grutholz/Nierholz“ in Castrop-Rauxel. Damit kann Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr (RVR) eine Fläche von rund 4.000 Quadratmetern wieder bepflanzen.
Anlässlich des "Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen" - dem sogenannten Orange-Day -, der alljährlich am 25. November stattfindet, initiierten die SI-Clubs Bochum und Bochum/Witten die Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte!".
Zwischen dem 22. und 27. November standen auf zahlreichen Brötchentüten in Bochum Details zu der Häufigkeit von Gewalt an Frauen und Telefonnummern, bei denen man sich Hilfe suchen kann. Erhältlich waren die Tüten in zwölf Filialen der Bäckerei Malzer sowie in zwei Läden von Risken und Blankenhaus, auch der Bio-Lieferservice „Flotte Karotte“ verteilte sie.
Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter und kommt in allen sozialen Schichten und Altersgruppen vor. Es ist davon auszugehen, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen ist. Ziel der Bochumer SI-Clubs ist es für das Thema zu sensibilisieren und Unterstützungsangebote sichtbarer zu machen.
Hier seht Ihr unser Video zu der Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte"
Unter dem Motto Orange the World – Stand up for Women startete am 25. November, dem ‘Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen’, die weltweite Kampagne Orange Days – 16 Tage im Zeichen der nachhaltigen Verwirklichung der Grundrechte von Frauen
Soroptimist International Deutschland beteiligte sich landesweit mit vielfältigen Aktionen. Die Orange Days endeten am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Die Aktionen vor Ort konnten durch die Corona-Regelungen leider „nur“ in einem reduzierten Umfang stattfinden.
Der ‘Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen’ am 25. November markiert den Start der alljährlichen Orange Days. 16 Tage lang wird unter dem Slogan „Orange the World – Stand up for Women” international auf die Benachteiligung von Frauen, Gewalt gegen Frauen und die Verletzung der Menschenrechte von Minderheiten aufmerksam gemacht.
Auch wir Frauen vom SI-Club Bochum sprechen uns ausdrücklich gegen Gewalt von Frauen auf allen Ebenen aus. Am “Orange Day” setzten wir zusammen mit einigen Mitgliedern des SI - Clubs Bochum/Witten und des Zonta-Clubs Bochum ein kleines Zeichen. Wir verteilten Orangen vor dem illuminierten Blue Square in Bochum, um mit Passanten ins Gespräch zu kommen, sie zu informieren und von ihren persönlichen Erfahrungen zu hören. Es war nicht nur schön zu sehen, dass wir Teil eines Netzwerkes vieler Frauenorganisationen sind, das sich in diesen Tagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen positioniert, sondern, dass sich mittlerweile viele Menschen für dieses Thema engagieren.
Der SI-Club Bochum präsentierte sich am 05. Juli auf dem Tag der Gleichstellung an der Ruhr-Universität Bochum. Unsere Cub-Schwester Heike Kehlbeck hielt zudem einen Vortrag über den Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitswelt der Frauen, aber auch über den Einfluss der Frauen auf die Digitalisierung.
Am Aktionstag zum Internationalen Frauentag präsentierten sich die beiden SI-Clubs Bochum und Bochum-Witten mit einem Informationsstand im Bochumer Stadtzentrum.